Das war 2022

Gievenbeck entdecken: Die Siedlung

13. November 2022 – Schon vor Beginn des Spaziergangs herrscht lebhaftes Treiben vor dem Fachwerk. Über 40 Menschen haben sich dort eingefunden zum angekündigten Spaziergang durch die “Siedlung” und das Oxford-Quartier.

Mitglieder der Siedlergemeinschaft Gievenbeck zeigen ihr Viertel und erzählen manch spannende Geschichte – auch von der ungewöhnlichen langen “britischen” Nachbarschaft.

Dann – nach dem Überqueren des Gievenbachs über die gerade fertiggestellte neue Fußgänger- und Fahrradbrücke – gibt es lebhafte Diskussionen über das neu entstehende Oxford-Quartier. Hier können Mitglieder der Kurbelbox Interessantes berichten, …

… bevor alte Erinnerungen mit neuen Erkenntnissen in gemütlicher Runde verknüpft werden.

Kurbelbox e.V. und Siedlergemeinschaft Gievenbeck e.V. – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Newsletter Nr. 2

November 2022 – Der zweite » Kurbelbox-Newsletter erscheint: Wie wir unseren Ansprüchen der Förderung von Kultur, Begegnung und nachhaltigem Leben gerecht werden und wie es weitergeht mit der Planung unserer Räume im Oxford-Quartier.

Atelierführung im Oxford-Quartier

21. Oktober 2022 – Bereits im Juli durften wir an einer Führung durch das Kunstprojekt in den Zeitbögen “Situationen ändern sich” von Werner Rückemann und Thomas Gerhards teilnehmen. Heute nun gewährt uns Thomas Gerhards einen Einblick in die Arbeit der beiden Künstler. Bereichernde Momente….

Gievenbeck entdecken: Mit Leinöl und Musik

16. Oktober 2022 – Wir treffen uns an der Alten Sternwarte am Horstmarer Landweg – an einem Ort, der vielen unbekannt ist und zu dem Angelika Wissenswertes beitragen kann.

Während einer kleinen Wanderung erkunden wir verschiedene Orte, zu denen vor allem Monique und Steffi, aber auch viele andere Interessantes einbringen: Vorbei an Waldorf- und Michaelschule durch die Appelbreistiege – hier erfahren wir staunend die Herkunft des Namens “Appelbreistiege” -, ein kurzer Halt an der Hautklinik, deren monumentale Bauweise Thema wird, finden wir uns unversehens an der “Skulptur für die chemischen Institute” (Skulpturprojekte 1987), an der sich eine angeregte Diskussion entspinnt, während die Kinder die Begehbarkeit des Objektes testen.

Am Horstmarer Landweg wartet Detlef mit Pellkartoffeln, Kräuterquark und frisch gepresstem Leinöl . Alle fassen mit an, um die frisch zubereiteten Köstlichkeiten zum Naturspielplatz am Kinderbach zu transportieren. Nach einem kleinen Blick auf das “Schiff für Münster” (Skulpturprojekte 1987) lassen wir es uns schmecken. Detlef erläutert die nachhaltige, regionale Erzeugung sowie die Gesundheit fördende Wirkung der darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren seines Leinöls und erhält großen Beifall.

Der Nachmittag klingt aus mit Musik und Gesang. Die Stimmung steigt, als Heiko an der Gitarre seinen selbst getexteten “Leinöl-Blueserklingen lässt. Und nach dem gemeinsamen Lied “Bunt sind schon die Wälder” kommt die Idee auf, im Frühjahr einen ungezwungenen Singenachmittag irgendwo in der Natur zu veranstalten…

Kurbelbox und Grüner Weiler

18. September 2022 – Kurbelbox e.V. wird Mitglied in der » Grüner Weiler eG

Wenn das erste Projekt der Wohnbaugenossenschaft gebaut ist – “Weiler 1 Oxford” -, werden auch wir dort einziehen: Ein Veranstaltungsraum und ein Kieztreff ist für uns geplant. In der heutigen Generalversammlung stimmt die Kurbelbox dann auch dafür, dass das Wohnprojekt trotz (oder gar wegen?) der schwierigen Weltlage umgesetzt werden soll.
Voller Überzeugung fürs Foto gelächelt haben (v.l.n.r.): Henner Buchmann und Sabine Kittel von der Grüner Weiler eG, Bernd Hellbusch und Sigrid Bürger vom Kurbelbox e.V.
Passend dazu erscheint der erste offizielle » Newsletter der Kurbelbox.

Gievenbecker Apfelernte

18. September 2022 – Vor der Generalversammlung der Grüner Weiler eG noch eine kleine Stärkung bei der leider ein wenig verregneten “Gievenbecker Apfelernte” im Fachwerk.

Wohnprojektetag Münster

27. August 2022 – Wir dürfen uns bei dieser von der Stadt Münster in der Stadtbücherei organisierten Veranstaltung am Stand der Grüner Weiler eG präsentieren – und finden spontan zwei neue Mitglieder.

Sauberes Münster – Sauberes Gievenbeck

22. August 2022 – Im Rahmen der von der Stadt Münster organisierten Aktion “Sauberes Münster” macht sich eine noch kleine Kurbelbox-Truppe auf, den Grünen Finger von Unrat zu befreien und schreibt im Anschluss: “Am Grünen Finger war es so sauber, da war nicht viel zu holen. So sind wir entlang der Dieckmannstrasse gegangen. Am Ende hatte Peter die Idee, einen regelmäßigen Termin daraus zu machen (einmal im Monat, unter der Woche am späten Nachmittag). Wir werden bei der AWM anfragen, dass wir eine Dauerleihgabe des Materials wünschen, dann könnten wir eine unkomplizierte offene Sammelgruppe starten. So der Plan!”

Der Plan gelingt: Die offene Müllsammelgruppe von Kurbelbox e.V. Sauberes Gievenbeck trifft sich seitdem regelmäßig einmal im Monat – und freut sich immer über neue Gesichter. Veranstaltungen

Tage der Nachhaltigkeit – Markt der Möglichkeiten

20. August 2022 – Die Grüner Weiler eG hat uns eingeladen, bei dieser von Münster nachhaltig organisierten Veranstaltung ihren Platz mit zu nutzen. Wir kurbeln kräftig mit.

Gievenbeck entdecken: Küchenbusch & Haus Rüschhaus

6. August 2022 – Wir spazieren durch den Küchenbusch, staunen nicht nur über Esel und Skulpturen und plaudern in entspannter Runde bei kleinen Leckereien am Haus Rüschhaus über “unsere Annette”.

urban sketching: “In der Stadt rumsitzen und malen”

31. Juli 2022 – Fünf hochmotivierte Damen setzen sich unter der sachkundigen Leitung von Ruth Kallmeyer mit Motiven auf dem Gelände des Fachwerks auseinander, – und sind sich am Ende einig: Das machen wir wieder!

“Situationen ändern sich” – Das Kunstprojekt in den “Zeitbögen”

30. Juli 2022 – Der Künstler Werner Rückemann, der das Projekt gemeinsam mit Thomas Gerhards realisiert hat, gibt uns spannende Einblicke in seine Arbeit und führt uns durch die beeindruckende Installation: Inszenierte Fotos und Gegenstände aus “verlassenen Orten” im Kasernengelände.

“Schon vorm Einzug die Nachbarn kennen”

Juni 2022 – “Der Gievenbecker Nr. 37″ erscheint mit einem feinen Artikel über die Kurbelbox und einem Bericht über die Uhrenturm-Veranstaltung am 7. Juni 2022 (die Kurbelbox war dabei!)

Wir sind gemeinnützig!

24. Juni 2022 – Ab heute kann steuerbegünstigt gespendet werden. Auf Wunsch stellen wir Spendenbescheinigungen aus. Für regelmäßige oder zweckgebundene Spenden finden sich entsprechende Formulare genauso wie ein Beitrittsformular unter Downloads.
Unser Konto: IBAN: DE66 8306 5408 0005 2499 53.

Gievenbeck entdecken: Gievenbach und Oxford-Quartier

4. Juni 2022 – Bei unserer ersten öffentlichen Veranstaltung, – einem unterhaltsamen Spaziergang unter Leitung der beiden Gievenbeckerinnen und Kurbelbox-Mitglieder Monique und Steffi – begleiten uns mehr als 20 Menschen am Gievenbach entlang über das Oxford-Quartier bis ins Café Schrunz an der Gartenbreie. Ein rundum gelungener Spaziergang!

Eintragung ins Vereinsregister

28. April 2022 – Kurbelbox e.V. wird unter VR6115 im Vereinsregister der Stadt Münster eingetragen.

Gründungsversammlung

2. April 2022 – Mit 32 Gründungsmitgliedern verabschieden wir eine Satzung, wählen den Vorstand und einigen uns auf eine Beitragsordnung.

Nach oben scrollen