Darum geht es.


Wer | Warum | Wo | Wie

Wer

Wir sind Menschen irgendwo zwischen 20 und 80, mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten.

Quer durch „Schichten“, Generationen und Glaubensrichtungen eint uns der Gedanke, dass niemand eine Insel ist. Mein eigenes Wohlbefinden hängt immer mit meinen Mitmenschen zusammen.

Gegründet wurde unsere Initiative von Mitgliedern der Grüner Weiler eG, die im Jahr 2025 in das Wohnprojekt „Weiler1 Oxford“ im Oxford-Quartier einziehen werden. Dieses Wohnprojekt ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem jede Wohnung ein bisschen kleiner sein wird als üblich und es dafür großzügige Gemeinschaftsflächen geben wird. Flächen, die von jedem dort Wohnenden in Gänze genutzt werden können, sodass jede Einzelne viel mehr Fläche zur Verfügung hat, als man in seiner eigenen Wohnung je haben könnte.
Das Zauberwort heißt: Teilen. Das (zugegebenermaßern etwas provokante) Ziel: Luxus für alle.

Auch wir wollen teilen: Zeit und Raum, Erlebnisse und Erfahrungen, Lustiges und Trauriges.
Unser Ziel: Freude für alle.

Und dies nicht nur mit den Menschen in unserem eigenen Haus, sondern auch mit den Menschen, die sonst noch ins Oxford-Quartier einziehen und denen, die heute schon in Gievenbeck leben. Wir setzen uns keine Grenzen.

Wir schätzen Gemeinschaft und Solidarität. Wir setzen auf Vielfalt, Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme. Wir mögen Kultur und Geselligkeit. Wir sind unabhängig und überparteilich. Wir reden lieber miteinander als übereinander.

Und wir wissen, dass wir den sozialen und ökologischen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft nur gemeinsam etwas entgegensetzen können.

Wie schön wäre es, wenn wir beim Einzug in unser neues Zuhause schon viele unserer Nachbarn kennen würden? Oder wenn die, die bereits jetzt in Gievenbeck wohnen, schon ihre neuen Nachbarn im Oxford-Quartier kennen würden? Wenn wir schon gemeinsam Dinge erlebt hätten? Gemeinsam Erfahrungen gemacht hätten? Gemeinsam Pläne geschmiedet hätten?

Also: Melde dich! Sei dabei.

Warum

Wilde Karde

Das neue Oxford-Quartier bietet Wohn- und Lebensraum.

Gemeinschaftsgefühl, sozialer Zusammenhalt und Begegnung ohne Diskriminierung oder Ausgrenzung entstehen genauso wie die Identifikation mit dem neuen Wohnumfeld jedoch nicht automatisch.

Deshalb gibt es unsere Initiative. Gemeinschaftliche Projekte bringen eigene Stärken und Talente zutage und lassen Selbstwirksamkeit spüren; Kultur erfreut, provoziert, regt zum Nachdenken an; sie zeigt die Vielfalt des menschlichen Daseins und kann uns die Angst vor dem Unbekannten nehmen.

So kann persönlichen Teilhabe und die Entwicklung von Gemeinschaftsgefühl gelingen, – als Grundlage für bürgerschaftliches Engagement zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.  

Wo

Wir sind vorrangig im Oxford-Quartier und den benachbarten Wohngebieten aktiv; gleichwohl streben wir auch eine Vernetzung mit Akteuren außerhalb dieses Bereichs an und loten virtuelle Möglichkeiten aus.

Wie

Wir laden ein zum Sehen, Hören und Staunen, und zum Mitmachen, mit niedrigschwelligen Angeboten für jung und alt. Der monatliche “Oxford-Treff” lädt alle Nachbarn und Interessierten ein zum Kennenlernen des Oxford-Quartiers, bei geführten Spaziergängen durch Gievenbeck und angrenzente Stadtteile erkunden wir gemeinsam unser Wohnumfeld, unsere offene Müllsammeltruppe ist monatlich unterwegs, wir nehmen an Flohmärkten teil und besuchen gemeinsam Ausstellungen, wir verabreden uns zum Kaffeetrinken, zum Essen, zum Zeichnen und Malen, zum Klönen oder zum Fahrradfahren…

Wir sind präsent auf Stadtteilfesten und kooperieren mit anderen Veranstaltern. Wir reden mit bestehenden Vereinen/Organisationen in Gievenbeck und suchen den Kontakt zu unseren zukünftigen Nachbarn im Oxford-Quartier.

Ab dem Jahr 2025 werden wir Räume anmieten im Projekt „Weiler1 Oxford“ (Grüner Weiler eG). Diese werden wir für und mit den Menschen im Stadtteil bewirtschaften: Orte der Begegnung.

Nach oben scrollen