Das war 2023

Sauberes Gievenbeck


Dezember 2023 – Insgesamt 17 mal hat sich unsere Müllsammelgruppe schon getroffen. Viele Menschen – Kurbelboxerinnen, Nachbarn, Einzelpersonen und ganze Familien – trafen sich, um unsere Nachbarschaft von Unrat zu befreien. Nicht immer haben sie ein Foto gemacht und nicht immer wollten alle aufs Foto. Aber das ist nicht wichtig. Wichtiger ist, dass sie dabei waren!

Vielen Dank an alle, die unermüdlich bei Sonne, Wind und Regen unterwegs waren.
Und vielen Dank auch schon mal an alle, die in Zukunft dabei sind!
Sehen wir uns am 14. Januar?

Gievenbeck neu entdecken – von oben

2. Dezember 2023 – Nach einem kurzen – der eisigen Kälte angepassten – Spaziergang genießen wir heute den heißen Kaffee besonders – mit großartigem Blick über Münster – und vor allem über Gievenbeck.

Oxford-Treff

29. Oktober 2023 – “Stammgäste” und neu Interessierte bestaunen den rasanten Baufortschritt des Wohnprojektes der Grüner Weiler eG.

Exkursion

26. Oktober 2023 – Bei einem Besuch im Bunten Sofa in Fröndenberg-Ardey lernen wir viel darüber, wie man ein Café erfolgreich ehrenamtlich bewirtschaftet. Das wird für unsere Wilde Karde hilfreich sein. Vielen Dank an das Team vom Bunten Sofa! Eure selbst gebackenen Torten waren unglaublich lecker! www.buntes-sofa.de

Zwei Gründe zum Feiern

8. September 2023 – Mit einem großen, bunten, überaus fröhlichem Fest feiern wir mit dem Grünen Weiler und vielen Nachbarn die Grundsteinlegung des Wohnprojekts Weiler1 Oxford …

… und den erfolgreichen Abschluss unserer Fundraising-Aktion: Inzwischen konnten wir die für das Anmieten unserer Räume notwendigen Geschäftsanteile der Genossenschaft Grüner Weiler eG erwerben und wurden damit quasi zur Miteigentümerin an dem Wohnprojekt!

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, damit wir Räume schaffen können für den gesamten Stadtteil.

Ein Jubiläum: 25 Jahre Gievenbecker Wochenmarkt.

31. August 2023 – Bei strahlendem Sonnenschein plaudern wir an unserer Kurbel-BOX mit vielen Marktbesucherinnen und -besuchern und kommen damit mal wieder einem unserer Ziele nach: Wir schaffen Raum für Begegnung.

Britnic 2023 – Kurbelbox meets Great Britain

13. August 2023 – Wir verbringen einen vergnüglichen Nachmittag beim Picknick mit unseren britischen Nachbarn – mit selbstgebackenen Scones und selbst kreierten Gurken-Sandwiches.

Oxford-Treff

30. Juli 2023 – Knapp 50 Menschen überzeugen sich diesmal davon, dass der Bau unserer Quartiersräume voranschreitet.

Familienausflug – Gievenbeck entdecken

2. Juli 2023 – Mit dem “Ehrenfriedhof Haus Spital” machen wir heute eine Entdeckung der besonderen Art.

Eine Infotafel am Eingang lässt uns wissen, dass hier ab 1917 insgesamt 816 Kriegstote des ersten Weltkrieges – vor allem Russen, Polen, Ukrainer, Wolgadeutsche, auch ein Inder – sowie 200 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges begraben wurden.

Wir finden Gräber von jüdischen, von muslimischen, vor allem von Menschen christlich-orthodoxen Glaubens und ein Ehrenmal, an dem uns Monique auf interessante Details hinweist.

Nach dem Weg durch ein verwunschenes Stückchen Wald und einem Blick auf die neuen Fahrradständer am MuM, die wir uns spontan für unseren geplanten “Kieztreff” wünschen, beenden wir unseren heutigen Ausflug fröhlich und ausgiebig schmausend mit einem Picknick…

Die Kurbelbox hat 100 Mitglieder!

25. Juni 2023 – Auch wenn das Baustellenschild noch nicht da ist: Erste Bagger werden im Rahmen des Oxford-Treffs gesichtet. Der Bau unserer Räume kommt in greifbare Nähe!

Kleine und große Kurbelbox-Mitglieder und einige Gäste aus Gievenbeck begrüßen Brigitte Struck (6.v.r.) als 100. Kubelbox-Mitglied. Sigrid Bürger (4.v.r.) überreicht einen Gutschein für Kaffee und Kuchen im Kieztreff. Bewirtung vom Vorstand inklusive. Einzulösen im Frühjahr 2025 …

Nachtflohmarkt

16. Juni 2023 – Nach dem durchschlagenden Erfolg auf dem Promenaden-Flohmarkt im Mai erlösen wir heute noch mal knapp 300 Euro.

Oxford-Treff

28. Mai 2023 – Zum letzten Mal besichtigen wir das unbebaute Grundstück der Grüner Weiler eG. In vier Wochen – beim nächsten Oxford-Treff – werden wir hier Baustellenzäune und ein großes Baustellenschild sehen.

Langer Freitag in Haus Rüschhaus

26. Mai 2023 – Nach einer gemeinsamen Fahrradtour begrüßen wir herzlich die zu Fuß, mit Bahn oder Auto angereisten, um dann in zwei parallel stattfindenden Führungen (für unsere große Gruppe wäre es in einer Gruppe in den kleinen Räumen zu eng geworden) das von Conrad Johann Schlaun erbaute und später von Annette von Droste-zu-Hülshoff bewohnte Gebäude samt Außenanlagen zu besichtigen.

Beim anschließenden Spargelessen und fröhlichem Beisammensein im Hüerländer Hof findet niemand Zeit, ein Foto zu knipsen…

Promenaden-Flohmarkt

20. Mai 2023 – Grüner Weiler-Mitglieder durchforsteten Dachböden, Keller und Wohnungen und bestückten damit zwei Stände – in weiser Voraussicht auf ihren Umzugstermin im Frühjahr 2025. Am Ende sind die Tische fast leer und 560€ in der Kasse für die Kurbelbox. Wir können das Geld gut gebrauchen für unsere Quartiersräume!

Oxford-Treff

30. April 2023 – Leider kann auch heute niemand die Frage beantworten, was genau aus dem Uhrenturm-Gebäude wird.

Ein Jahr Kurbelbox e.V.

2. April 2023 – Ein Grund zum Feiern! Und wir begrüßen heute 5 neue Mitglieder!

Und das haben wir im ersten Jahr unseres Bestehens so gemacht:

  • 17 öffentliche Veranstaltungen/Aktionen organisiert…
  • an 6 Events anderer Veranstalter als Gast mitgewirkt…
  • 3 Newsletter veröffentlicht…
  • diverse Zeitungsartikel (WN, “Der Gievenbecker”) über die Kurbelbox gelesen…
  • Mitglied geworden in der Grüner Weiler eG…
  • Kontakte hergestellt zu Akteuren im sozialen und kulturellen Bereich…
  • Planungstreffen, Strategie-Workshops, Video-Konferenzen, Telefonate…
  • Und weitergebildet haben wir uns auch….

Oxford-Treff

26. März 2023 – Es gibt kein schlechtes Wetter. Darin sind sich die rund 20 Menschen einig, die beim ersten Oxford-Treff das ehemalige Kasernen-Gelände erkunden. Gleichwohl genießen sie anschließend die Heißgetränke und das leckere Backwerk im Cafè Schrunz. Und einige wollen gleich wiederkommen, zum nächsten Oxford-Treff am 30. April…

Newsletter Nr. 3

März 2023 – Der dritte » Kurbelbox-Newsletter erscheint: Weil nun der Bau des ersten Wohnprojektes der Grüner Weiler eG bald beginnt, erklären wir hier noch mal ganz genau, was die Kurbelbox mit dem Grünen Weiler zu tun hat.

Gievenbeck entdecken

5. März 2023 – Auf gute Resonanz trifft auch diesmal der Spaziergang durch Gievenbeck. Der Einladung sind auch einige Ratsmitglieder gefolgt; sie diskutieren zusammen mit 25 anderen Interessierten nach dem Weg durch den Grünen Finger die langsame Entstehung des Grünen Trichters, der mit seinen gestalteten Grünflächen bald weit in das neue Oxford-Quartier hineinreichen wird.

Nach oben scrollen